Mensch-Hund-Harmonie –oder: wie bringe ich meinem Hund Elemente der klassischen Unterordnung so bei, das er sie korrekt, schnell und freudig durchführt?

Wenn ich mich an meine bisherige 'Laufbahn' im Hundesport erinnere, dann denke ich zwangsläufig an die verschiedenen Übungen der klassischen Unterordnung und damit auch an die Probleme, die ich mit verschiedenen Elementen hatte, sei es weil mein Hund sie nicht richtig oder sehr langsam durchführte...
Doch Abhilfe für die Zukunft nahte in Form der Fortführung des letztjährigen Team Balance Seminars nach Lind-art©, sprich im Seminar mit dem Thema Mensch-Hund-Harmonie .

Also trafen wir uns auch dieses Jahr wieder Ende September in unserem schönen Dörfchen und führten verschiedene Übungen durch, die uns die Ausbildung von unseren Hunden vereinfachen sollten (naja –eigentlich war es eher eine Ausbildung von uns, denn die Fehler macht der Mensch, der dem Hund nicht richtig vermittelt, was er gerade will) -Voraussetzung ist das Wissen, was man vorher im Team Balance Bereich erlernt hat, denn darauf bauen alle Übungen auf.

Die Wippershainer wussten ja noch vom letzten Jahr, das wir ne ziemlich merkwürdige Gesellschaft sind, also ignorierten sie uns mehr oder minder (okay, ich wurde beim Einkaufen schon gefragt, ob 'wir' das wieder seien, denn man sähe die Hunde und hörte merkwürdige Laute...*grins*, aber auch Interesse war dabei).

Und schon ging es los:
Theorieteil mit anschließendem gemütlichem Ausklingen des Abends in einer Gaststätte in einem der Nachbarorte. Dort erklärte uns Sabine Gaipl anhand einer PowerPoint Präsentation, worum es in den nächsten beiden Tagen gehen würde. Aber Theorie ist ja immer so eine Sache, aber selbst die wurde supertoll rübergebracht, und doch warteten wir ungeduldig auf den nächsten Tag, weil da Action angesagt war.

Samstagmorgens um 9 Uhr ging es dann endlich los. Sabine ihre Co-Trainerin Antje hatten schon alles vorbereitet. Wir versammelten uns auf dem Gelände der Kirmesburschen Wippershain (die uns auch dieses Jahr wieder den Kirmesplatz und ihre Hütte zur Verfügung gestellt hatten –dafür nochmals ganz lieben Dank!).
Mit einer Sozialisierungsübung wurde begonnen, in der alle Teilnehmer mit ihren Hunden auf den Platz durften, um die Hunde so zu motivieren, das sie sich nicht von den anderen Hunden ablenken lassen –egal wie dicht nebenan auch gespielt, gehüpft oder gequietscht wurde.

Dann kam aber erst die eigentliche Herausforderung, denn nun waren die Elemente der klassischen Unterordnung dran, wie z.B. kehrt, sitz, platz, voraus, dichtes vorsitzen, etc., etc., etc......
Auch die Trockenübungen fehlten in diesem Jahr nicht, was den vorbeikommenden Passanten wieder so manchen erstaunten Blick entlockte.

Zuerst zeigten wir den Trainerinnen Sabine und Antje was der aktuelle Stand in unseren Hund-Mensch Teams war.
Sabine und Antje schauten sich dabei jedes Team ganz genau an und brachten Lösungsvorschläge, die individuell auf jedes Team zugeschnitten waren und binnen von wenigen Übungen (oder teilweise direkt bei der nächsten Übung) sichtbaren Erfolg brachten. Man war das irre, als der die Hunde plötzlich mit Feuereifer Übungen machten, die sie im 'normalen' Ausbildungsleben eher notgedrungen durchführten. Sitz, platz usw. in Zeitlupe? Vergesst es, denn die Hunde setzten und legten sich plötzlich richtig schnell! Klar müssen wir die Übungen noch festigen, indem wir sie immer wieder in unser Übungsprogramm einfügen, aber daran wird es sicherlich bei keinem von uns scheitern, gerade nachdem Sabines helfende Hand Bruni mit Fenda in Perfektion zeigten, wie es später einmal aussehen kann, wenn die Übungen so richtig sitzen! Allerdings waren wir alle von den Vorführungen so gebannt, das keiner ans Knipsen dachte.....

Alles in Allem war es auch in diesem Jahr wieder ein gelungenes Training, für das ich Sabine, Antje und allen Teilnehmern hier noch mal 'ganz offiziell' ein ganz liebes Danke aussprechen möchte!

Aber nun weg von der Erzählung, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte (naja okay, so ganz konnte ich auch dieses Mal nicht auf Kommentare verzichten, so bin ich eben):

Einstimmen-
Die Grundvorraussetzung schlechtin, wenn man mit seinem Hund im positiven Motivationsbereich arbeiten möchte.

Das es dabei völlig egal ist, welche Hunde(rasse) man hat, sieht man an den folgenden Beispielen, denn Yorkie Faith zeigt deutlich, mit welchem Eifer sie dabei ist -und auch Stefanie's und Karolina's Hund zeigen den Spaß daran.


Iris und Fatih


Annette und Linek

Stefanie und Dana

Karolina und Yria

Ich denke, viele von uns kennen das Problem, das die Sitzübung oft recht langsam ausgeführt wird (ich bekam oft 'typisch Hovi' zu hören).

Auch an diesem Problem wurde ordentlich 'gefeil', indem wir auf hoher Motivationsebene das Kommando gaben und dabei zB einen Schritt vor den Hund machten.

Er Erfolg kam promt: die Hund saßen blitzschnell!


Michaela und Dwalin

Marion und Luca

Andreas und Banja

Fußübung mit einstimmen, Motivationsschnecke (bei dieser Übung dreht man sich in der Form eines Schneckenhauses 3x um die eigene Achse, wobei die letzte Drehung auf der Stelle stattfindet) und anschließender Bestätigung nach vorne. Sehr hilfreich sind dabei die beiden Stäbe, die den Drehradius eingrendezen (wie auf dem Bild mit Olli zu sehen).

Thomas und Krümel

Olli und Dia

Astrid und Titus

Und nun noch drei Einzelbilder von verschiednen Übungen:


Marion und Emma beim Einüben der Sitzübung -eindrucksvoll zeigten beide, wie gut ein Team harmonieren kann Ursula zeigt mit Carla, wie man beim Hund das wechseln in die Grundstellung aufbaut -dabei werden die auch zu sehenden Begrenzungen genutz.
Leona und Zorbas beim einüben eines freudigen 'Fuß'

Nicht zu vergessen: Bruni- Sabines helfende Hand und Messlatte für uns alle, denn was sie mit ihrer Hündin Fenda vorführten, war atemberaubend!

das Mensch-Hund-Harmonie Seminarteam vom 21.-23.September 07

(leider habe ich nicht von allen Teilnehmern Fotos, so das es keine böse Absicht war, wenn jemand hier nicht im Einzelbild gezeigt wurde. Also her mit den Fotos, falls das ein oder andere zuhause im PC versauert *grins*)

Ein herzliches Dankeschön gilt auch Christiane und Kotti, unseren emsigen Küchenhelfern!


Sabine und Antje, Ihr habt mir so viele Wege aufgezeichnet, wie ich die zukünftige Ausbildung meines Hundes gestalten werde, so viele Ansätze, die ich zukünftig berücksichtigen werde –
GANZ GANZ LIEBEN DANK!

(und auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr)

PS: einen tollen Bericht dazu gibt es auch auf Ursulas HP