Wie alles begann:

1995 entschieden wir uns für einen Hovawart. Diese Entscheidung war relativ schnell gefallen, denn wir wollten zwar einen Gebrauchshund, aber es sollte eine Rasse sein, die durchaus auch zu einem eigenen Dickkopf neigt. So traf die Entscheidung recht schnell einen Hovawart, natürlich auch, weil uns diese Rasse optisch sehr zusagt.

Alles Weitere gestaltete sich hingegen schwierig: zuerst gab es Differenzen, ob es ein Rüde oder eine Hündin sein soll. Als diese Frage zugunsten eines Rüden geklärt war, ging es darum, wo man einen Hund kaufen solle. Letztendlich sind wir dann mit einer Hündin beim RZV gelandet.
Bereut haben wir diese Entscheidung nicht, haben uns dann sogar dazu entschlossen, selbst aktiv in der Zucht zu werden. So entstand irgendwann der Zwingername "vom Sonnentor", unter dem wir seit 2003 im RZV und ab 2016 in der HZD züchten.


Aber wir, das sind nicht nur Frank, Kerstin plus unserer Tochter Sina und die Hunde - zum Rudel gehörten noch viele andere Tiere, wie zB die beiden Sibirierinnen Jannemieke und ihre Tochter Pandora (Fotos folgen noch) und eine bunt gemischte Hühnerschar, verschiedenrassige Zwergenten- und Taubenrassen und die Lohkaninchen Rufus und Ronja. Im September 2010 habe ich mir dann noch einen Traum erfüllt: ich bin nun nicht mehr die einzige 'dumme' Gans im Haushalt, denn die beiden Fränkischen Landgänse Bonnie und Clyde sind bei uns eingezogen...
Unsere kleine Walliser Schwarznasenherde können Sie hier betrachten.